Liebe Nachbarschaft, liebe Akteur*innen und an der Entwicklung der Alte Stadtgärtnerei Interessierte,
Wie kann ein Ort, wie die Alte Stadtgärtnerei in Bonn-Dransdorf mit Nutzen für viele entwickelt werden? Wie kann ein Gewinn für den Stadtteil und die Menschen entstehen, sowie das Gemeinwohl gefördert werden?
Der Verein Neue Stadtgärtnerei e.V. und die Montag Stiftung Urbane Räume möchten genau dies mit ihren Konzepten erreichen.
Am 3. Februar möchten wir die Möglichkeit bieten für Fragen und ein Kennenlernen.
Mit einer Präsentation werden wir Ihnen unsere Ideen vorstellen und aufzeigen, wo Möglichkeiten des Mitwirkens bestehen.
Wir würden uns also freuen, Sie am 3.2.2023 um 16:30 Uhr in der Sporthalle der Ketteler Schule, Siemensstraße 244 begrüßen zu dürfen. Einlass ist ab 16:15 Uhr.
Die Neue Stadtgärtnerei e.V. plant ein sozial-ökologisches Wohnprojekt in Strohballenbauweise. Mit einer kleinflächigen urbanen Landwirtschaft (Agroforst) beabsichtigt die Neue Stadtgärtnerei nicht nur zur ökologischen Aufwertung beizutragen, sondern auch einen Ort des Mitwirkens zu schaffen und Umweltbildung zu fördern.
Die Montag Stiftung Urbane Räume plant ein Quartiersprojekt unter der Überschrift „Bildung&Qualifizierung“. Für Menschen mit Bedarf an zusätzlichen Chancen, soll dies ein wichtiger Ort werden. Im Stadtteil Bestehendes soll ergänzt werden. Die Montag Stiftung Urbane Räume trägt mit ihren Quartiersprojekten bereits an sechs Orten in Deutschland zur Förderung von Chancengerechtigkeit bei, genauso wie zu lebendigen Nachbarschaften.
Der Grundsatzbeschluss des Bonner Rats vom 27.10.22 eröffnet den Raum, um die oben genannten Projektelemente weiter zu entwickeln – auch mit der Stadtgesellschaft. Wir, die Kooperationspartner*innen, möchten nun mit Ihnen, den Akteur*innen der Nachbarschaft und den Bewohner*innen im Stadtteil ins Gespräch kommen. In dieser ersten Veranstaltung geht es uns vor allem darum, uns Ihnen vorzustellen, auch als neue Nachbar*innen in spe. Wir würden Ihnen gerne berichten, was wir geplant haben und was auch noch nicht fest steht. Und Ihnen die Gelegenheit geben, Ihre Fragen ans uns loszuwerden. Dies ist nur der Auftakt, denn wir werden von nun an, immer wieder im Stadtteil sichtbar werden, warum und wie erzählen wir auf der Veranstaltung.
Damit das Gelände der alten Stadtgärtnerei als ein lebendiger neuer Teil Dransdorfs entwickelt werden kann, braucht es einen neuen Bebauungsplan. Dieser folgt festen Regeln und sieht auch Beteiligung vor. Wir werden diese um weitere Bausteine des Mitgestaltens erweitern. Dies hier ist ein erster Einstieg.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Gerne können Sie unsere Einladung an Ihnen bekannte Dransdorfer*innen weiterleiten.
Beste Grüße
Montag Stiftung Urbane Räume und Neue Stadtgärtnerei e.V
Wir freuen uns auf Freitag!
Die vollständige Einladung für die Nachbarschaft: