Es ist Advent und alle sind auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken. Schön wäre es ja, wenn die Geschenke Klima und Umwelt nicht belasten. Und idealerweise auch noch etwas Gutes tun.
Wir hätten da eine Idee. Aber wir wollen ja nicht mit der Tür ins Haus fallen, also fangen wir von vorne an.
Wir sind eine ehrenamtliche Initiative und überzeugt, dass wir auf lokaler Ebene wirken können.
Wir wissen: Es gibt Lösungen.
- Dem Klima gut tun.
- Der Einsamkeit von Menschen begegnen.
- Den Menschen in der eigenen Stadt neue Orte schenken — für Nachbarschaftsinitiativen, für Begegnung, für nachhaltige Projekte.
Dafür haben wir einen konkreten Plan.
Unser Engagement kann nur durch finanzielle Mithilfe Realität werden.
Und du kannst dabei helfen. Und gleichzeitig dein Geschenkeproblem lösen.
Denn Investieren in unser soziales Bonner Projekt ist ein gutes Weihnachtsgeschenk. Für uns als Initiative, aber auch für andere. Für die Menschen, die in Zukunft auf dem Dransdorfer Berg nicht nur bezahlbaren Wohnraum, sondern auch Gemeinschaft finden. Für die Menschen in der Nachbarschaft, die Räume für Begegnung und mehr Miteinander bekommen. Für alle, die mehr über klimafreundliches Bauen und nachhaltige Agroforstwirtschaft lernen möchten. Und natürlich für die Beschenkten. Die wissen, dass ihr Geschenk dazu beiträgt, einen Zukunftsort entstehen zu lassen.
Unser Projekt ist jetzt in der Phase des Bebauungsplanverfahrens. Gleichzeitig arbeiten wir an unserem Konzept der urbanen Landwirtschaft. Schon jetzt sind wir aktiv auf einem Bonner Acker und haben im Herbst zum Beispiel köstliche Kartoffeln geerntet und diese beim Dransdorfer Stadtteilfest und beim Nachhaltigkeitsfestival auf dem Bonner Münsterplatz gegen Spende unter die Leute gebracht.
Wohnungsbau, Landwirtschaft und Bildung denken wir mit Synergieeffekten. Wir recherchieren zu den besten, ökologischsten Verfahren und gehen sinnvolle Kooperationen ein. In der Zukunft werden wir uns außerdem für Bildungsprojekte engagieren und unter anderem Wissen über klimafreundliches und nachhaltiges Leben, (An)Bauen und (Be)Wirtschaften weitergeben.
Wir freuen uns schon jetzt darauf, den Zukunftsort Dransdorfer Berg zu eröffnen – mit deiner und eurer Hilfe. Werde Teil unseres Ziels, 200.000 Euro für unser Bebauungsplanverfahren über Direktkredite einzuwerben. Mit einem Direktkredit kannst du solidarisch unser Projekt finanzieren. Für das Gemeinwohl – für die Menschen in Bonn und Dransdorf.
Wenn du uns mit einem Direktkredit unterstützen kannst, melde dich unter info@neue-stadtgaertnerei.org. Alle Fragen sind willkommen.
Und wenn du den Direktkredit als Weihnachtsgeschenk verpacken möchtest, bekommst du die passende Geschenkkarte digital dazu.
So oder so: Wir wünschen dir und euch friedliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr! Und freuen uns darauf, euch auch 2026 über die Projektfortschritte auf dem Laufenden zu halten!
