Lerne die Initiative Neue Stadtgärtnerei kennen und gestalte eine lebenswerte Zukunft mit uns!
Hallo Menschen,
wir, die Initiative „Neue Stadtgärtnerei“ laden euch herzlich zu unserer zweiteiligen Info- und Kennenlern-Veranstaltung ein.
Online-Info-Veranstaltung
Am Donnerstag, den 20.10.2022 um 20 Uhr haben wir unsere Initiative und unser Projekt online vorstellt und eure Fragen dazu beantwortet. Danke an die ca. 60 Menschen die dabei waren!
Persönliches Kennenlernen
Wenn dir durch die Infoveranstaltung klar wird, dass du ein Teil unserer Initiative werden willst, möchten wir dich gerne persönlich kennenlernen und dir einen tieferen Einblick in unsere Arbeitsweise und Aufgabenbereiche geben. Dazu treffen wir uns am Sonntag, den 23.10.2022 um 14 Uhr (Ende 18 Uhr) in der Mehrzweckhalle der Kettelerschule Dransdorf (Siemensstraße 248, 53121 Bonn).
Standort bei Google Maps:
https://goo.gl/maps/fLU95YTEe1jF5SNN6
Wir bitten dich einen Covid-Selbst-Test am morgen vor der Verstaltung zu machen und bei Bedarf eine Maske zum Selbstschutz zu tragen.
Wir freuen uns über Kuchenspenden und Thermoskannen mit Tee oder Kaffee.
Bitte bringt auch Tassen mit.
Bitte Hausschuhe und warme Socken einpacken, damit wir den Hallenboden schonen und wir schnell mit dem Putzen fertig sind.
Wer oder was ist die Neue Stadtgärtnerei eigentlich?
Entschuldigt bitte, jetzt sind wir direkt mit der Tür ins Haus gefallen, ohne uns vorzustellen. Für alle, die uns noch nicht kennen, hier eine kleine Zusammenfassung:
Die Neue Stadtgärtnerei ist eine ehrenamtliche Initiative aus rund 25 Bonner*innen, die ein zukunftsfähiges Modellprojekt auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei auf dem Dransdorfer Berg in Bonn entwickelt.
Unser Konzept für das Gelände setzt sich aus drei Bausteinen zusammen, die miteinander in Verbindung stehen und sich gegenseitig stärken. Im Nordosten des Geländes wird eine klimapositive Wohnsiedlung in Strohballenbauweise entstehen, die auf die Fundamente der alten Gewächshäuser aufbaut, während unsere Kooperationspartnerin, die Montag Stiftung Urbane Räume, im nordwestlichen Teil einen Bildungs- und Qualifizierungsort mit dem Fokus auf Chancengerechtigkeit für die Menschen aus dem Stadtteil entwickelt. Der dritte Baustein ist eine innovative Agroforstwirtschaft, die Nahrungsmittel und Biomasse lokal für die Nachbarschaft anbaut und neben klassischen Gemüsebeeten auch Sträucher und Bäume mit einbezieht.
In allen Projektbausteinen möchten wir lernen und erforschen, wie wir die Herausforderungen des menschengemachten Klimawandels anpacken können.
Hierbei sind Nachhaltigkeit sowie Klima- und soziale Gerechtigkeit unsere wichtigsten Leitlinien.
So wollen wir neben den verschiedenen Aspekten des ökologischen Bauens und einer innovativen Agroforstwirtschaft eine gemeinschaftliche Verwaltung und Organisation dadurch sichern, dass alle Bereiche Gemeineigentum werden.
Wir verstehen unser Projekt als Praxismodell für ein zukunftsfähiges Leben in Städten und wollen die Erkenntnisse und Erfahrungen, die wir auf diesem Weg machen, mit anderen teilen.
Wo stehen wir?
Nach jahrelanger Planung und Weiterentwicklung unseres Konzeptes, vielen Visionen, Diskussionen und Gesprächen stehen wir gerade an einem sehr entscheidenden Punkt:
Zusammen mit unserer Kooperationspartnerin, der Montag Stiftung Urbane Räume, und der Stadt Bonn möchten wir ein Bauleitplanverfahren starten und prüfen, ob unsere Idee auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei umsetzbar ist.
Aktuell haben wir hierfür gemeinsam mit der Verwaltung einen Antrag an den Stadtrat Bonn gestellt, der uns ermöglichen soll, das Gelände genauer unter die Lupe zu nehmen, sodass Baupläne und Konzepte unter Beteiligung der Öffentlichkeit erarbeitet und weiterentwickelt werden können. Wie über den Antrag entschieden wird, ist noch nicht klar, denn das Gelände und auch unser Vorhaben sind nicht ganz unstrittig…
Was wir jetzt brauchen?
Dich.
Um uns den Aufgaben, die bereits da sind und noch auf uns zukommen werden, gut und zuverlässig stellen zu können, suchen wir nach Menschen, die unsere Initiative unterstützen. Wir sind derzeit eine bunte Gruppe mit einem großen Anteil junger Familien und kommen neben der Erwerbstätigkeit und den privaten Bedürfnissen zunehmend an unsere Kapazitätsgrenzen für das ehrenamtliche Engagement in diesem wertvollen Projekt.
Daher freuen wir uns, wenn dich unser Vorhaben interessiert und du uns hierbei unterstützen möchtest. Wie deine Unterstützung aussehen kann und wo unsere akuten Bedarfe liegen, bringen wir dir gerne auf unserer zweiteiligen Info- und Kennenlernveranstaltung näher.
Wir freuen uns, Dich kennen zu lernen!
Deine Initiative Neue Stadtgärtnerei